Die schönsten Haltestellennamen

Seid kurzem hängt in meinem Zimmer ein hübscher Stadtplan an der Wand, den die Chemnitzer Verkehrsbetriebe (CVAG) anlässlich ihrer letzten Buslinienumbenennung (genannt: Das neue Netz) verteilt haben. Und wie das nunmal so ist, man geht jeden Tag dran vorbei und guckt beiläufig auf irgendeine Station. Bei der Gelegenheit ist mir dann mal aufgefallen, dass es eine ganze Reihe hübscher und ulkiger Haltestellennamen gibt.

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Halt in der Kuckucksdelle, die direkt hinter dem Zeisigwald am Stadtrand liegt. Oder nochmal flink für ein paar Einkäufe Am schnellen Markt vorbei, bevor es weiter geht zur Bergschänke? Noch weitere Haltestellennamen deuten die Bedeutung von Bergbau und Industrie in Chemnitz an: Am Stollen heißt es da etwa am südlichen Stadtrand, einige Meter weiter kann man An der Walzenmühle umsteigen oder noch ein Stück weiter zum Rohr- und Kaltwalzwerk fahren. Nicht überall läuft es allerdings so gut wie Am Glücksberg: Wenn man in Richtung Augustusburg nach Osten die Stadt verlässt, konnt man mit dem Bus an der Haltestelle Ehemaliger Gasthof Schere vorbei. Und ob es im Lichtenwaldener Gasthof Bienenstock so zugeht, wie der Name verspricht, steht letztlich auch auf einem anderen Papier.

Auch große Dichter kommen zu ihrem Recht äh.. zu ihrer Haltestelle: Shakespeare zum Beispiel, oder Jack London. Jack London? Der Schreiber von so Goldrausch-Abenteuerromanen wie Ruf der Wildnis oder Lockruf des Goldes? Ja, in Planquadrat D3 hat er seine eigene Haltestelle – benannt nach der gleichnamigen Straße die laut Karte nach wenigen Metern in eine Goethestraße mündet.

Meine Lieblingshaltestelle liegt allerdings ganz oben auf der Karte, vom Rand des Plans nur wenige Zentimeter entfernt. Sie heißt ziemlich vielversprechend: Niederlichtenau, Erdbeersiedlung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s