Mein erstes Mal… Baumarkt

Vorm Hellweg-Baumarkt in Chemnitz

Gleich vorweg: Natürlich habe ich heute nicht zum allerersten Mal einen Baumarkt betreten. Dutzende Male war ich schon in Berlin nach Dübeln und Farbeimern gucken und auch in Chemnitz habe ich mein Herrenrad (Drei Gänge, von denen von Anfang an nur zwei funktionierten, aber das ist eine andere Geschichte) günstig im Baumarkt erstanden. Immerhin war es mein erstes Mal in einem Hellweg-Baumarkt – was ja auch schon nicht schlecht ist. Auf dem Foto seht ihr in meiner Hand auch schon gleich den Grund der Baumarkt-Exkursion, meine IKEA-Leselampe hatte plötzlich ihren Geist aufgegeben, eine neue Halogen-Glühlampe musste her.

Menschenleerer Baumarkt in Chemnitz

Im Hellweg (Zschopauer Straße) dann die Überraschung: Trotz fortgeschrittenem Samstagvormittag – normalerweise Stoßzeit im Baumarkt – waren die Hallen weitgehend menschenleer. Einzig die Verkäufer langweilten sich an ihren Beratungstresen oder gingen mit Klemmbrettern geschäftig auf und ab um Schraubendreher- und Lichtschalterbestände auszuwerten. Ob es an der in diesen Tagen vielzitierten Wirtschaftskrise lag oder doch am verschneiten Wetter draußen – hier war wirklich wenig los. Eine gute Gelegenheit also rasch in die Lampenabteilung vorzustoßen und einen herumstehenden Verkäufer nach der gesuchten Glühlampe zu befragen.  „Haben Sie eine Halogenleuchte mit G4-Stiftsockel 12 Volt, 20 Watt für den Betrieb in einer 230 Volt, 50 Hertz-Lampe“, hätte ich ihn fragen können, wenn ich Ahnung gehabt hätte. Hatte ich aber nicht, weshalb ich ihm einfach die IKEA-Lampe hinhielt und nach passendem Glühstiftersatz fragte.

Keine Halogenlampen?Suchend schaute er umher, doch die Regale waren halbleer. Weder im Osram-Ständer, noch bei Paulmann oder einer mir unbekannten Marke namens Flector gab es 12 Volt und 20 Watt im passenden Format. Entschuldigend zuckte er die Schulter: „Ist leider aus, tut mir leid“

Gerade wollte ich schon (Achtung Wortspiel!) mit hängendem Lampenschirm von dannen ziehen als ich doch noch ganz unten im Regal, in dem Bereich, in welchem kluge Kaufleute üblicherweise die „Bückware“ verstauen eine Packung der Hellweg-Hausmarke BASIC entdeckte. G4, 12 V, 20 W und dann auch noch sechs Stück für nur 1,99 Euro. Ich griff natürlich sofort zu. Angesichts des geringen zu erwartenden Rabattes verzichtete ich sogar dankend auf die vom Kassierer freigiebig offerierte Hellweg-Kundenkarte.

halogenlampe-chemnitz-licht

Zuhause natürlich gleich Lampe aufgeschraubt, Stiftsockel gewechselt und siehe da: Ich habe endlich wieder ein gemütliches Licht zum Lesen. Die letzte Tuchfühlung zum Beispiel oder ein schönes Filmmagazin namens Schnitt.

Advertisements

5 Antworten zu “Mein erstes Mal… Baumarkt

  1. Hey,

    das ist ja ein schönes erstes Ma(h)l.
    Das kommt natürlich davon, wenn man in der Zone einkauft: Oft sind die Regale leer; keine Lampen, keine Bananen…
    Gibts bald ne Rezension zu „Schnitt“?

  2. Tja, eigentlich auch traurig, wenn sich nicht mal die Verkäufer im Baumarkt auskennen und wissen, wo sich welche Waren befinden (sollten es auch nur kleine Halogenleuchten sein…)

  3. Der Verkäufer kann aber auch nur mit den Augen gucken. Immerhin hat er das richtige Regal gezeigt und dabei halt die „Bückware“ übersehen… kann dem besten Menschen passieren ;).

  4. Einen Tipp fürs nächste Mal (wenn die 6 Stück vielleicht irgendwann mal alle kaputt sind): Bei Ikea selbst gibts zu allen Ikea-Lampen auch passende Ikea-Birnen. Preislich akzeptabel, von der Uni aus mit der 43 (?) prima zu erreichen und man(n) kann gleich mal wieder durch Ikea stöbern… LG Jörg

  5. Bei IKEA selbst bekommt man die Halogenbirnen natürlich auch, allerdings deutlich weniger zum gleichen Preis (hab gerade nachgeschaut): 2 Stück für 1,99 Euro. Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30085408
    Der Hellweg-Verkäufer hat mir das richtige Regal gezeigt, ich vermute er hat die Bückware unten tatsächlich einfach übersehen. Ohnehin natürlich eine ganz schön große Auswahl, wenn es praktisch identische G4-Halogenstifte von vier verschiedenen Firmen im Angebot gibt (sofern nicht ausverkauft).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s