Vogtlandexpress wird eingestellt

Es fährt kein Zug nach Nirgendwo - Die Vogtlandbahn (nicht im Bild) wird eingestellt
Es fährt kein Zug nach Nirgendwo – Die Vogtlandbahn (nicht im Bild) wird eingestellt

Nachdem es in den vergangenen Tagen schon Gerüchte gegeben hatte, kam nun die endgültige Meldung in den sächsischen Medien: Der Vogtlandexpress, die einzige direkte Zugverbindung zwischen Chemnitz und Berlin wird eingestellt. Grund sind angeblich „gestiegene Kosten“, in Wirklichkeit hat sich die Strecke bei der momentanen Auslastung (häufig war der Zug unter der Woche halb leer) vermutlich einfach nicht gelohnt. Am 16. Februar fährt sie das letzte Mal, danach gibt es Verbindungen in die Hauptstadt nur noch mit Umsteigen und ohne den angenehmen Service der Vogtlandbahn (Getränke zu vernünftigen Preisen am Platz, kostenlose Bonbons, ab und zu gratis Zeitungen). Ein bisschen wehmütig bin ich schon jetzt, denn der VX war nicht zuletzt eine wichtige Verbindung in die Außenwelt. Mit dem Wegfall wird auch Chemnitz wieder ein Stück mehr Provinz.

Advertisements

2 Antworten zu “Vogtlandexpress wird eingestellt

  1. Es ist ein Schande. Nicht nur wegen der guten Verbindung und des unschlagbaren Preises bin ich gerne mit dem Vogtlandexpress gefahren. Nein, seine eigentliche Stärke lag in den freundlichen Zugbegleiter/innen, die einem sogar morgens um 6.35 überschwänglich einen guten Morgen wünschten – ganz ernst gemeint und natürlich mit sächsischem Akzent. Eben ein richtiges regionales Produkt. Doch ab Mitte Februar heißt es leider wieder: “Sänk juu for träwelling wis Deutsche Bahn.” Schade.

  2. Dito, sehr schade darum.
    Lange bevor die Strecke eingestellt wurde, sprach ich mit einer der Damen über ihre Arbeit. Vorher arbeitete sie bei der DB – ihre Begeisterung war recht ähnlich…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s